Rezensionen

Rezensionen

http://ifha.revues.org/270?lang=de

Unter dieser Rubrik unseres Internetauftritts konnte bisher der Nutzer alle Rezensionen einsehen, die im Bulletin d’information de la Mission Historique Française en Allemagne und später in der Revue de l’Institut français d’histoire en Allemagne erschienen sind. Sie wurden genauso widergegeben wie zuvor in Papierform in den beiden Zeitschriften veröffentlicht. Ziel dieser online-Zusammenstellung war es, unseren Lesern den Zugang zu den Rezensionen zu erleichtern und dank einer Suchfunktion eine thematische Auswahl nach Autoren, Schlüsselbegriffen, Zeitaltern etc. zu ermöglichen.

Sowohl die neuen Ausgaben der Revue als auch alle im Nachhinein digitalisierten früheren Ausgaben werden nun in einer Datenbank unter dem Portal Revues.Org  zusammengestellt. Die Sammlung wächst mit jeder weiteren Nummer der Revue. 2014 umfasst sie bereits rund 2000 besprochene Titel, darunter vor allem auf Deutsch erschienene Bücher der jeweils vergangenen zwei Jahre, die sich mit den Themenfeldern des IFHA befassen, das heißt mit der Geschichte der deutschsprachigen Länder von der Antike bis ins 20. Jahrhundert. Es handelt sich damit um die bedeutendste französischsprachige online-Zusammenstellung von Rezensionen deutschsprachiger Werke mit historischem Fokus. 

Jeder Wissenschaftler kann sich am weiteren Ausbau dieser Datenbank beteiligen, indem er den Herausgebern der Revue, Pierre Monnet (pierre.monnet@institutfrancais.de) und Aurore Peyroles (revueifra@institutfrancais.de), neue Rezensionen zur Veröffentlichung vorschlägt.

 

Link zu den Rezensionen: http://ifha.revues.org/270?lang=de